Freitag, 31. Juli 2015

Huayno-Pop aus Argentinien

Über Genre und Bezeichnung darf gern gestritten werden, stilistische Ähnlichkeit mit dem Carneval Cajamarquino sind aber unverkennbar. Paloma del Cerro - Gozar Hasta Que Me Ausente
String Karma - La carta - Carnaval Cajamarquino
Huayño Peruano - Que linda flor (Victor Manuel)

Montag, 27. Juli 2015

Militärparaden in Gefängnissen

Klingt kurios und ist Magazinen eine Meldung wert. Jedoch wird man den Eindruck nicht los einem ethnologischen Vortrag zuzuhören:
Zu kleineren und größeren Missgeschicken kam es beim peruanischen Militär häufiger. Erinnert sei nur unter an die Alan García Pérez geschehene Niederschlagung der Gefängnisaufstände von 1986, bei denen die Luftwaffe gegen die Insassen vorging und Überlebende der Bombardements mit Flammenwerfen angegriffen und exekutiert wurden. Daran erninnert man sich in Peru nicht gerne, und doch lösen Bilder von Militärs in Gefängnissen jene aus. Viel lieber erinnern wir daran wie die Vollzugsanstaltenverwaltung INPE versucht die Arbeitsergebnisse der Insassen in Puncto Design und Qualität zu verbessern. Dabei gilt, 2 Tage Arbeit=Aussicht auf 1 Tag weniger Strafvollzug. Bewundernswert waren die Ergebnisse jener die handwerkliche und künstlerischen Arbeiten für sich während der Gefangeschaft entdeckten schon immer.